Partnernetzwerk der solarisBank wächst: AutoScout24 nutzt Sofortkredit-Bausteine der digitalen Banking-Plattform

• Sofortkredit-Bausteine erweitern Portfolio der Banking-Plattform
  • AutoScout24 nutzt als erster Partner Sofortkredit-Bausteine
  • Weitere Partner der solarisBank verwenden bereits e-Geld- und Depositen-Bausteine

Berlin, 09.08.2016

Die solarisBank erweitert mit dem Sofortkredit-Modul das Angebot seiner Banking-Plattform und gewinnt AutoScout24 als Partner. Somit hat sich ein weiterer digitaler Branchenprimus für den Baustein-Ansatz der solarisBank entschieden.

„Wir bieten innovativen Unternehmen wie Scout24 eine Banking-Plattform, auf der sie moderne Finanzprodukte realisieren können. Scout24 hat als Partner sehr früh auf uns gesetzt, um die Idee eines mobilen und papierlosen Sofortkredits umzusetzen.“

Marko Wenthin, Vorstand solarisBank AG

Durch die Partnerschaft mit AutoScout24 erweitert sich die Reichweite des B2B2C-Ansatzes der solarisBank massiv: Nur wenige Monate nach dem Start können die Banking-Bausteine der solarisBank so von Millionen Endnutzern in Europa genutzt werden.

„Als ein europaweit führendes Digitalunternehmen hat Scout24 die höchsten Ansprüche an seine technologischen Partner. Unser modularer Ansatz und die Integration der Sofortkredit-Bausteine durch AutoScout24, einem Unternehmen der Scout24 AG, über eine API sind wegweisend für die Finanzindustrie. Durch sie ist uns eine extrem schnelle Umsetzung des Sofortkredits gelungen“, sagt Andreas Bittner, Vorstand solarisBank AG.

Nutzer des führenden Automobilmarktplatzes können mit dem Sofortkredit-Modul der solarisBank in 'near real time', also innerhalb weniger Minuten, eine Finanzierung für den Gebrauchtwagenkauf erhalten. Der Antrag erfolgt digital, mobil und papierlos.

„Wer mit dem Smartphone sein neues Fahrzeug aussucht, will nicht für eine Finanzierung des Kaufs in die gute, alte Bankfiliale. Wir verstehen uns als digitaler Vorreiter und stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Wir wollen unsere Nutzer stets optimal digital unterstützen und haben deshalb die innovative Kooperation mit der solarisBank geschaffen.“

Ralf Weitz, Vice President Scout24Media
220783 ralf%20weitz 9ba2ef large 1470390353

Derzeit können Kredite von 1.000 bis 15.000 Euro direkt in der AutoScout24 App beantragt und zur Finanzierung des Autokaufs genutzt werden. In Kürze wird sich die Obergrenze des Kreditvolumens weiter erhöhen. Die Sofortkredit-Bausteine der solarisBank bieten ein enormes Potential. Laut Kraftfahrt-Bundesamt haben im Jahr 2015 zirka 7,3 Millionen Gebrauchtfahrzeuge den Besitzer gewechselt – jedes Dritte wird dabei per Kredit finanziert.[1] „Wer erfolgreich E-Commerce betreiben will, muss Finanzprodukte verstehen und seinen Kunden zur jeweiligen Lebenssituation passend anbieten. Dazu müssen Banking-Services sowohl modular als auch auf der neuesten Technologie basierend angeboten werden. Mit unseren Bausteinen bieten wir genau das“, so Wenthin.

220823 solaris autoscout24 3fbadf large 1470410146

Seit dem Start der solarisBank im März 2016 konnten bereits mehrere Partner an die Banking-Plattform angebunden werden: Auf die e-Geld Bausteine greifen der Gutscheinanbieter fashioncheque und das Peer-to-Peer-Fintech Cringle zurück. Neben Cringle wurde jüngst auch ein weiteres Fintech angeschlossen: Der Online-Finanz-Markplatz Savedo verwendet die Depositen Bausteine des Tech-Unternehmens. Weitere Partner befinden sich in der Implementierungsphase und werden in den kommenden Wochen live gehen.

Über AutoScout24

AutoScout24 ist europaweit das größte online Automobil-Anzeigenportal. Der Marktplatz ermöglicht es, seinen Kunden sich den Traum vom eigenen Auto einfach, effizient und stressfrei zu erfüllen. Auf AutoScout24 können Händler und Privatverkäufer Anzeigen für Gebraucht- und Neuwagen schalten. In Deutschland genießt AutoScout24 in seiner Zielgruppe eine einzigartige gestützte Markenbekanntheit von 95 Prozent. AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe. Diese betreibt führende Online-Marktplätze für Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.autoscout24.de

• Medium square philipp blankenagel 21 web wenigers ttigung quadrat

E: Philipp.Blankenagel@
    M: +49 176 84 55 68 11

Communications Manager

[1] Quelle: Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe – Zahlen & Fakten 2015, S. 23 (Stand: Januar 2016)

Die solarisBank ist die erste Banking Plattform mit Vollbanklizenz, die Unternehmen ermöglicht, eigene Finanzprodukte anzubieten. Partner der solarisBank können per API-Anbindung an die Plattform nicht nur die solarisBank-Module im Bereich Payments und E-Geld, Kreditgeschäft sowie Digital Banking sondern auch Services von auf der Plattform integrierten Drittanbietern beziehen. Dadurch kreiert die solarisBank ein technologisch hochentwickeltes und regulatorisch einwandfreies Banking-Ökosystem für Fintechs, etablierte Digitalunternehmen sowie Banken und Corporates.

Das Unternehmen wurde 2016 mit Sitz in Berlin gegründet und wird von dem Vorstandsvorsitzenden Roland Folz, den Co-Foundern und Vorständen Marko Wenthin und Andreas Bittner sowie CTO Peter Grosskopf geführt.

www.solarisbank.de